Der Landesverband teilt mit

Mitglieder im Landesverband können grundsätzlich nur Bergmanns -Hüttenarbeitervereine und Bruderschaften sein und mit wenigen Ausnahmen auch natürliche Personen.

Mitglieder aus den Vereinen können wir allerdings aus unseren Unterlagen heraus nicht überprüfen. Deshalb bitten wir Anfragen an die zuständigen Vereine zu stellen die auch ihre Mitgliederlisten führen.

Der Vorstand

Die Strasse des Saarbergmanns/ EnTdeckertouren

sind ein Projekt des Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten und Knappenvereine des Saarlandes e.V. und des Saarländischen Museumsverband e.V. Sie ergänzen und erweitern die Saarländische Bergbaustraße.

 

Entdeckertouren

 

Wandeln sie auf den Spuren der Bergmänner an der Saar und erleben sie die vergangene Zeit.


Das Erbe

Seit Dezember 2012 war die Ausstellung Das Erbe geöffnet. Nun kann man die Ausstellung nur Online anschauen.

 

Das Erbe Online Teil I

Das Erbe Online Teil II

Das Erbe Online Teil III

Das Erbe Online Teil IV

 

Glück Auf


Das -Erbe-Ontour

 Die virtuelle Landesausstellung zu 250 Jahre Bergbau im Saarland

 

Das Erbe ontour