Sie sind hier: Home | Unsere Vereine | Alsweiler | Aktuelles

Priesterweihe in Trier und Primizfeier in Marpingen

Am Samstag, 19.05.2018 wird im Hohen Dom zu Trier Kevin Schirra aus Marpingen zum Priester geweiht. Die St. Barbara Bruderschaft „1864“ Alsweiler wird mit einer Fahnenabordnung im Dom vertreten sein. Näheres und Abfahrzeit bitte bei unserem 2.Vorsitzenden Herbert Schreiner erfragen.

Am Sonntag, 27.05.2018 feiert Kevin Schirra seine Primizmesse in Marpingen. Näheres hierzu auch bitte dem Amtlichen Nachrichtenblatt entnehmen.

***************************************************************

Vereinsausflug

Am Samstag, 18.08.2018 starten wir um 08.30 Uhr am Kirmesplatz unseren Vereinsausflug.

Selbstverständlich gönnen wir uns unterwegs unser bewährtes Bergmannsfrühstück.

Danach besuchen wir den  Roscheider Hof bei Konz:

Der Hof ist ein Museum der ländlichen Kulturgeschichte des nordwestlichen Rheinland-Pfalz  sowie des deutsch-luxemburgisch-lothringischen Dreiländerecks. Auf über 4000 qm erlebt man volkskundliche Ausstellungen so z.B.  Zinn- und Spielzeug, Wohnverhältnisse im bäuerlichen Haus, Landmaschinenhalle, usw..

Im Aussenbereich sind etliche alte Häuser wieder aufgebaut und Blumengärten können bewundert werden. (www.roscheiderhof.de)

Am frühen Nachmittag treten wir dann die kurze Fahrtstrecke nach Saarburg an.

Hier kann jeder für sich Zeit verbringen, sei es in einem Café,bei einer Fahrt mit der Saartalbahn, bei einer Seilfahrt auf den Warsberg oder bei einem Bummel durch die historische Altstadt. (www.saarburg.eu)

Die Rückkehr in Alsweiler ist für 18.30 Uhr geplant und  in der  Cafeteria der Sporthalle lassen wir mit einem gemeinsamen Essen den Tag ausklingen.

 

Meldung zur Mitfahrt bitte bei unserem 1. Vorsitzenden Helmut Rauber, Langwiesstr. 32.

Mit der Meldung ist der Fahrtbeitrag zu zahlen (Rückzahlung bei Absage erfolgt nicht), ebenso liegt eine Essensliste zur Meldung für das Abendessen aus.

Höhe des Fahrtbeitrages = 25,000 Euro je Person (Enthalten sind die Fahrtkosten für den Bus,  Eintritt Roscheider Hof. Ebenso enthalten ist das Bergmannsfrühstück, ohne Getränke)

Meldeschluss: 21.07.2018

 

*******************************************************************

Rückblick Mitgliederversammlung

 

Die Mitgliederversammlung der St. Barbara-Bruderschaft Alsweiler und der Sterbekasse der Berg- und Hüttenarbeiter fand am 14.03.2018 in der Cafeteria der Sporthalle Alsweiler statt.

Gegen die Tagesordnung mit der ordnungsgemäß zur Versammlung eingeladen wurde gab es keine Einsprüche und nachdem festgestellt wurde das alle Anwesenden stimmberechtigt waren wurde das Wort an Präses Pfr. Breininger gegeben. Er sprach ein kurzes Grußwort und gedachte  der in 2017 verstorbenen Mitglieder.

Nun ließ der Schriftführer das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Er  berichtete, dass die Bruderschaft  in gewohnter Weise, entsprechend ihrer Möglichkeiten, am öffentlichen Leben innerhalb und ausserhalb unseres Dorfes  teilgenommen habe.

Auch am kirchlichen Leben sei die Bruderschaft übers ganze Jahr beteiligt gewesen und die Mitglieder traten auch hier mit ihren Fahnen und Bergmannstrachten auf.

Über die Ortsgrenzen in alle Welt hinaus trägt die Internetseite www.barbarabruderschaft-alsweiler.de unseren Namen. Die Internetseite der Bruderschaft erfreut sich stetiger Beliebtheit.

Das  Verlesen beider  Kassenberichte durch den Hauptkassierer wurde durch die Versammlung aufmerksam verfolgt. 

Die Kassenprüfer attestierten dann ordentliche und übersichtliche Kassenführung.

Nachdem es zu den bisherigen Berichten keine Wortmeldungen gab wurde das Ehrenmitglied Berthold Eckert mit der Versammlungsleitung betraut. Er zeigte sich mit der Arbeit des Vorstandes sehr zufrieden, sprach den Wunsch aus auch in Zukunft so gut zu arbeiten und bat um die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig erteilt.

Die anschließende Teilneuwahl des Vorstandes verlief problemlos und alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Den Vorstand bilden: 1.Vorsitzender Helmut Rauber, 2.Vorsitzender Herbert Schreiner, Hauptkassierer Werner Holzer, 2.Kassierer Franz Gillen, Schriftführer Willibald Schu, Beisitzer Alois Müller, Albert Rauber, Siegfried Rauber. Die Kasse wird geprüft von Berthold Eckert und Walter Schirra.

Danach wurden die Termine für  2018 besprochen.

Ausserhalb des Dorfes: 21.04.2018 Delegiertentag der AG in Tholey, 13.08.2018 Kirmesmontag Marpingen, weitere Termine werden nach Eingang bearbeitet.

Innerhalb des Dorfes: 15.04.2018 Fahnenträger zur Begleitung der Kommunionkinder, 31.05.2018 Fahnen- und Himmelträger Fronleichnam, 18.08.2018 Vereinsausflug, 24.09.2017 Kirmesmontag Alsweiler, 04.12.2017 Barbaratag Alsweiler, weitere Termine werden nach Eingang bearbeitet.

Unter Punkt Verschiedenes erfolgten keine Wortmeldungen und die harmonisch verlaufende Versammlung wurde um 20.30 Uhr geschlossen.

****************************************************************

Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung der Sterbekasse der Berg- und Hüttenarbeiter und der St. Barbara Bruderschaft „1864“ Alsweiler findet statt am:

Mittwoch, 14.03.2018 um 19.00 Uhr, Cafeteria Sporthalle Alsweiler

 Tagesordnung:   

 1.) Eröffnung und Begrüßung                                     

 2.) Grußwort Präses und Totenehrung

 3.) Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

 4.) Feststellung der Beschlussfähigkeit                      

 5.) Genehmigung der Tagesordnung

 6.) Entscheidung über Aufnahme von Eilanträgen

 7.) Jahresbericht  des Vorstandes

 8.) Kassenbericht                                           

 9.) Bericht der Kassenprüfer                                

10.) Aussprache über die Berichte                   

11.) Wahl eines Versammlungsleiters              

12.) Entlastung des Vorstandes

13.)Teilneuwahlen

      b) 2.Vorsitzender                                       

      c) Hauptkassierer  

      e) Schriftführer     

      f)  Beisitzer

      g) Kassenprüfer

      h) Ersatzkassenprüfer                                                       

14.) a) Bearbeitung fristgerecht eingegangener Anträge

       b) Bearbeitung von Anträgen aus Punkt 6 der Tagesordnung (Eilanträge)

15.) Einladung auswärtiger Vereine

16.) Dörfliche Aktivitäten

17.) Verschiedenes

***************************************************************

Danke!

1864 wurde in Alsweiler die St. Barbarabruderschaft gegründet.

Das religiöse Leben, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kameradschaft der Bergleute sollten gepflegt und gestärkt werden. Die Fahnen und Trachten versinnbildlichen auch heute, nach 153 Jahren immer noch  den christlichen Glauben und die kameradschaftliche Einigkeit.

Getragen von dem Engagement unserer Mitglieder, z.B. als Fahnenträger, Messdiener oder Trachtenträger nahmen wir auch 2017 im Geist und Sinn der Gründerväter am Leben in unserem Dorf teil.

Unseren Mitgliedern, Freunden sowie der gesamten Dorfbevölkerung: sagen wir danke:

Strahlend hell und wunderbar so sei für Euch das nächste Jahr! Freude und Besinnlichkeit, das wünschen wir zur Weihnachtszeit!

 

Termine

Auch in 2018 sind wir aktiv, deshalb hier schon einmal einige Termine:

Firmung in Alsweiler: 19.01.2018

Jahresabschluss: 02.03.2018

Delegiertentag Landesverband: 03.03.2018

Mitgliederversammlung: Mittwoch, 14.03.2018

Delegiertentag Arbeitsgemeinschaft: 14.04.2018

Erstkommunion Sonntag: 15.04.2018

Fronleichnam: 31.05.2018

Kirmes Marpingen: 13.08.2018

Vereinsausflug St. Barbara Bruderschaft: 18.08.2018

Kirmes Alsweiler: 24.09.2018

***************************************************************

Fahnen bei Beerdigungen

Wir geben unseren Mitgliedern bekannt, dass ab sofort bei Beerdigungen keine Bruderschaftsfahnen mehr auf dem Friedhof getragen werden.

Die Organisation hierfür wird immer schwieriger. Wir bitten zu bedenken, dass unsere Fahnenträger nicht jünger werden.

Gleichwohl werden wir unserer Verpflichtung nachkommen und die verstorbenen Mitglieder durch ausstecken der Fahnen in der Kirche ehren.

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Nach oben